Buch: „Classical Ballet Technique“

…diese Waden…da werd ich neidisch.

Das meiste von meinem Weihnachts/Geburtstagsgeld wird für zwei Kleider drauf gehen, aber ich hab mir trotzdem ein Buch besorgt, mit dem ich schon sehr lange liebäugle. Der Titel sagt eigentlich schon alles, es ist ein Buch über die Technik des klassischen Balletts. Die Autorin Gretchen Ward Warren hat sich vor mehr als zwanzig Jahren das ehrgeizige Ziel gesetzt all die Bewegungen des klassischen Balletts in einem Buch zu vereinen und mit Fotos zu illustrieren. Ziemlich wahnwitzig, wenn man bedenkt, dass es vor zwanzig Jahren noch keine Digitalkameras gab. Zusätzlich zu den über 2600 Fotos werden die Schritte erläutert und vielfach auch übliche Fehler aufgezeigt. Sehr hilfreich sind sicher auch die erläuterten Unterschieden zwischen den verschiedenen Schulen (russisch, englisch) die sich mir der Zeit entwickelt haben.

Das Buch ersetzt sicher keinen Lehrer, aber es ist sehr hilfreich will man etwas nachschlagen, sei es jetzt der Name oder der Ablauf eines Schrittes. Neben der Tatsache, dass man in einer Ballettstunde als Anfänger öfters Probleme mit dem Memorisieren der Kombinationen hat, sind die vielen französischen Fachausdrücke auch nicht gerade erleichternd. Da ist es gut, wenn man schon mal den Namen gehört hat und sich darunter etwas vorstellen kann.

Das Buch kostet im Handel etwa fünfzig Franken, ist nur auf Englisch erhältlich und ich kann es wirklich jedem ans Herz legen, der hobbymässig Ballett macht oder ganz sicher damit anfangen wird.

Ich mach jetzt kein Ballett, sondern versuche mit ner bösen Erkältung und grässlichen Kopfschmerzen noch etwas zu lernen. Vielleicht hätten wir uns am Silvester auch noch Gesundheit wünschen sollen *schnief*

Zum Anschauen anklicken!

Hinterlasse einen Kommentar